Deutung- und Erzählworkshop


1. Seminarwochenende 07.02. bis 09.02.2020

Der Workshop ist für alle Märcheninteressierte gedacht, sowohl für erfahrene Märchenerzähler/innen, die den Ausdruck ihrer Erzählkunst erweitern möchten als auch für eventuelle Neueinsteiger, die sich erproben möchten. Für alle ist es wichtig zu fühlen und erfahren, was das jeweilige Märchen zube"deuten" hat, denn die Bedeutung ist es ja, die wir übermitteln wollen.

In diesem Workshop werden wir Märchen hören und gemeinsam deuten.
Um das Märchen inhaltlich zu erfassen und dadurch eine kollektive und auch eine persönliche Deutung zu ermöglichen, werden wir Märchen auf vielfältige Weise erzählen, malen und die Symbole betrachten. Dabei werden Gefühle ausgelöst, die uns Zugang zur tieferen Aussage und Bedeutung des Märchens erschließen und uns damit ein autentisches Erzählen zu ermöglichen.